Tradition

Die Biobäckerei Schomaker knüpft bewusst an die Tradition des echten Bäcker-Handwerks an. Denn die Rohstoffe aus der Natur machen allein noch kein gutes Brot. Das entsteht erst, wenn die hochwertigen Zutaten handwerklich verarbeitet werden. Mahlen, Kneten, Reifen, Formen mit bewährtem Wissen, mit innovativem Blick und mit aufmerksamer Hand – das macht den Biobäcker aus, der seine Kunden mit Qualität überzeugen will.

Uns liegt die Ökologie am Herzen. Für uns ist das Handwerk im Einklang mit Natur und Mensch zur Lebenseinstellung geworden. Als wir 1986 die Bäckerei im niederrheinischen Rheurdt übernommen und umgekrempelt haben, war der Begriff „Bio" oder „Öko" auf dem Dorf noch negativ besetzt. In den fünf Jahren in einer Biobäckerei in Berlin wurden vielfältige Erfahrungen mit Großstadt-Kunden gesammelt, die bereits damals Bio-Produkten den Vorzug vor industriell gefertigter Massenware gaben. Es dauerte nicht lange, bis die Niederrheiner immer öfter nach Rheurdt pilgerten, um die große Auswahl an Bio-Backwaren von Schomaker zu genießen.

Die Mitarbeiter der Biobäckerei Schomaker bilden sich bis heute ständig weiter, um den Betrieb immer dem neuesten Stand der Entwicklungen anzupassen. Fortbildungen über Management gehören ebenso dazu wie fachliche Kurse über schonende Backverfahren oder Seminare zur Ernährungswissenschaft.