Engagement

Die Biobäckerei Schomaker engagiert sich für Menschen und Projekte, die die besondere Aufmerksamkeit der Gesellschaft brauchen. 

Mbigili Kinderdorf: In diesem tansanischen Dorf der Nichtregierungsorganisation Amani Orphans’ Home Mbigili (AOHM) werden Aidswaisen ohne Angehörige betreut. 2008 spendeten wir dem Kinderdorf einen Großteil des Preisgeldes vom „Mutmacher der Nation“. Die Suche nach nachhaltiger Unterstützung brachte uns auf die Idee, für Papiertragetaschen in unseren Filialen einen „Strafgroschen“ in die Spendendose zu verlangen. Seit dem kann sich das Kinderdorf über regelmäßige Spenden freuen. Zudem konnten wir das Mbigili Kinderdorf mit einem Holzbackofen unterstützen der sehr gut genutzt wird. Im Jahr 2017 wurde noch eine Knetmaschine für die immer größer werdenden Brotteige verschifft.

Neben diesem besonderen Projekt unterstützen wir eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen regelmäßig als Fördermitglied oder durch Spenden. Dazu gehören u.a. der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND e.V., der Naturschutzbund NABU, Bio-Getreidezuchtinitiativen, sowie die Stiftungen Bethel, Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V.