02.02.2016

Schüler kochen mit Tim Mälzer Rosenkohl

Der Hamburger TV-Koch Tim Mälzer hat mit Schülern gekocht - und so die neue Übungsküche des Duden-Gymnasiums "eingeweiht".

Um Punkt 6 Uhr hat bei Tim Mälzer in Hamburg der Wecker geklingelt. Am liebsten wäre der vielbeschäftigte TV-Koch an seinem freien Tag einfach mal länger im Bett geblieben. Dass er es nicht tut, hängt mit dem Termin zusammen, den er am Vormittag im Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel hat.

Mälzer steht nun – stets umringt von Fotografen, Kameraleuten und Reportern – in blütenweißer Kochjacke und lässiger Jeans in der schmucken Übungsküche und tut, was er am besten kann: Kochen und viel und schnell reden. Über gesunde und ausgewogene Ernährung beispielsweise. Dass Eltern Vorbild sein müssen. Und über die Lust, Speisen aus frischen Zutaten zuzubereiten. Rezepte, nein, die hat er nicht dabei. Aber er berät die zehn glücklichen Schüler, die ausgelost wurden, um mit dem "Küchenbullen" in drei Gruppen jeweils ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern.

Lucas schält Möhren, putzt Rosenkohl. "Magst Du Rosenkohl?" Lucas nickt. "Ich liebe Rosenkohl." – "Und ich habe früher Rosenkohl gehasst, weil meine Oma den viel zu lange gekocht hat. Der schmeckte wie ein Furz." Und dann zeigt er dem Trio, wie Rosenkohl delikat schmeckt: Äußere Schalen weg und dann die Köhlchen auseinanderfummeln. Keine Frage: Tim Mälzer kann's gut mit Kindern.

Die lernen nicht nur einiges von ihm, sondern er auch von ihnen. "Beispielsweise, dass man Nudeln auch in kaltem Wasser aufsetzen kann, ohne Geschmacksverlust." Die Schüler stellen ihn dann noch vor ein Problem. Welches Gericht kann man aus Mandeln, Quark, Orangen, Schokolade und vier dicken Möhren machen? "Okay: Die Möhren tun wir weg. Wir organisieren uns drei Eier, verrühren diese mit Mehl und Quark, backen einen Pfannkuchen und machen daraus Kaiserschmarrn mit marinierten Orangen." Einfach und genial. Der Mann ist halt ein Profi.