Engagement

Die Biobäckerei Schomaker engagiert sich für Menschen und Projekte, die die besondere Aufmerksamkeit der Gesellschaft brauchen. Besonders am Herzen liegen uns die Gemeinschaften Die-Freien-Baecker.de und Handwerk-mit-Verantwortung.de.

Amani-Mbigili Kinderdorf: In diesem tansanischen Dorf der Nichtregierungsorganisation Amani Orphans’ Home Mbigili (AOHM) werden Aidswaisen ohne Angehörige betreut. 2008 spendeten wir dem Kinderdorf einen Großteil des Preisgeldes vom „Mutmacher der Nation“. Die Suche nach nachhaltiger Unterstützung brachte uns auf die Idee, für Papiertragetaschen in unseren Filialen einen „Strafgroschen“ in die Spendendose zu verlangen. Seit dem kann sich das Kinderdorf über regelmäßige Spenden freuen. Zudem konnten wir das Mbigili Kinderdorf mit einem Holzbackofen unterstützen der sehr gut genutzt wird. Im Jahr 2017 wird noch eine Knetmaschine für die immer größer werdenden Teige verschifft.

Neben diesem besonderen Projekt unterstützen wir eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen regelmäßig als Fördermitglied oder durch Spenden. Dazu gehören u.a. der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND e.V., Greenpeace, der Naturschutzbund NABU, Save our Seeds und andere Bio-Getreidezuchtinitiativen, sowie die Stiftungen Bethel, BIOLAND e.V., Arbeitskreis für Ernährungsforschung, Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V.